Gib Frieden, Herr, gib Frieden

Erklärung des Aktionsbündnisses „Gemeinsam für Flüchtlinge“ zum Krieg in der Ukraine

 

Mit dem Angriff der russischen Armee auf die Ukraine sind die schlimmsten Befürchtungen der letzten Wochen zur bitteren Realität geworden – allen diplomatischen Bemühungen um eine friedliche Bearbeitung dieses Konflikts zum Trotz. Fassungslos sehen wir uns mit einem Krieg in Europa konfrontiert, der unermessliches Leid über Menschen bringt und dessen Ausmaß heute noch nicht abgeschätzt werden kann. Zu erwarten ist, dass viele Menschen vor diesem Krieg fliehen müssen und auch in unserem Land Zuflucht suchen werden. In Solidarität mit den Menschen der Ukraine und in Sorge um ein sicheres Zusammenleben von Völkern in Frieden und Freiheit sind Christen vereint im Gebet für den Frieden.

 

Gib Frieden, Herr, gib Frieden, die Welt nimmt schlimmen Lauf. Recht wird durch Macht entschieden, wer lügt, liegt obenauf. Das Unrecht geht im Schwange, wer stark ist, der gewinnt. Wir rufen: Herr, wie lange? Hilf uns, die friedlos sind.

Gib Frieden, Herr, wir bitten! Die Erde wartet sehr. Es wird so viel gelitten, die Furcht wächst mehr und mehr. Die Horizonte grollen, der Glaube spinnt sich ein. Hilf, wenn wir weichen wollen, und lass uns nicht allein.

Gib Frieden, Herr, wir bitten! Du selbst bist, was uns fehlt. Du hast für uns gelitten, hast unsern Streit erwählt, damit wir leben könnten, in Ängsten und doch frei, und jedem Freude gönnten, wie feind er uns auch sei.

Gib Frieden, Herr, gib Frieden: Denn trotzig und verzagt hat sich das Herz geschieden von

dem, was Liebe sagt! Gib Mut zum Händereichen, zur Rede, die nicht lügt, und mach aus

uns ein Zeichen dafür, dass Friede siegt.

(Jürgen Henkys/Jan Nooter)

 

Mit Dietrich Bonhoeffer vertrauen wir darauf, dass Gott auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und darauf antwortet. Das Advent-Wohlfahrtswerk e. V. hat gemeinsam mit anderen Akteuren der adventistischen Freikirche im Jahr 2015 ein Aktionsbündnis geschaffen, das sich bis heute der Not Geflüchteter annimmt und ihnen auf der Suche nach einem menschenwürdigen, selbstbestimmten Leben beisteht. Wir ermutigen AWW-Helferkreise und Kirchgemeinden dazu, sich in Zusammenarbeit mit staatlichen Stellen und zivilgesellschaftlichen Organisationen für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine einzusetzen – wie und wann immer das nötig sein wird.

Michael Götz

(Bundesbeauftragter für Flüchtlings- und Integrationshilfe im Advent-Wohlfahrtswerk e. V.)

 

Wir beten gemeinsam um Frieden.

Euer Matthias Scheel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0