08. November 2023
„Wer euch antastet, der tastet meinen Augapfel an“, diese biblische Botschaft aus Sacharja 2,12, zitiert der Theologe Dietrich Bonhoeffer im November 1938 in einem Brief. Da war es erst wenige Tage her, dass in Deutschland unzählige jüdische Synagogen, Wohnhäuser und Geschäfte in der „Reichpogromnacht“ auf brutale Weise in Brand gesteckt wurden. Wie kaum ein anderer hatte sich der Christ Bonhoeffer für seine jüdischen Brüder und Schwestern stark gemacht. Seine Haltung gipfelte in...
Ewigkeit
05. März 2023
Mitten im Wald tauchte sie plötzlich auf: Die Ruine einer Kirche. Sie musste mehrere hunderte Jahre alt sein. Viel war nicht mehr übrig von ihr. Ein paar Grundmauern, der Altarraum und ein steinerner Altar mit der Aufschrift: Das Wort Gottes bleibet in Ewigkeit.

Lass uns eine Welt erträumen
04. Januar 2023
Lass uns eine Welt erträumen, die den Krieg nicht kennt,
 Wo man Menschen aller Länder seine Freunde nennt, Wo man alles Brot der Erde teilt mit jedem Kind, Wo die letzten Diktatoren Zirkusreiter sind.
Keine falsche Sparsamkeit
18. November 2022
Sparen ist das Gebot der Stunde. Die Heizung runter drehen, nicht beliebig lange duschen, weniger Auto fahren, den Kühlschrank pflegen und nicht gleich für einen einzigen Fleck auf der Hose die Waschmaschine anwerfen. „Sparen“ scheint das neue Zauberwort. Ziemlich abrupt hat es das Mantra vom immerwährenden „Wachstum“ abgelöst. Und ich finde: etwas mehr Bescheidenheit kann unserer Umwelt und mir selbst nur guttun. Sparen kann helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren,...

Fehlschüsse im Glauben
04. September 2022
(eine Andacht von meinem geschätzten Kollegen Robert Schneider aus Annaberg) Kürzlich hatte ich eine Erkenntnis über den biblischen David (1. Samuel 17). Er hatte es geschafft, den schrecklichen Goliath mit einem einzigen Schuss seiner Steinschleuder zur Strecke zu bringen. Was für ein Spektakel vor den Augen der furchtsamen Soldaten Israels, als der Hirtenjunge den barbarischsten aller Gegner bezwang. Mit nur einem Schuss! Mir fiel jedoch auf, dass David kaum entmutigt oder überrascht...
„Wir sind BMV*. Doch was heißt das jetzt genau?“
24. Juli 2022
Ich liege im Schlafsack in meinem Zelt in Friedensau und denke noch über diese Frage nach... Gerade ist der lange geplante Vereinigungstag mit einem fröhlichen Fußballspiel zuende gegangen. Die vielen Gedanken und Eindrücke sind noch ganz frisch. Über 1500 Menschen haben miteinander Gottesdienst gefeiert, gesungen, gelacht, gespielt, gegessen, geredet und auf der Wiese geruht. Es war ein herrlicher Tag unter (fast schon zu schönem) Sonnenschein. Ein paradiesisch schönes Erlebnis. Wenn es...

Hartnäckigkeit
06. Juni 2022
Beethovens Violinkonzert, 1. Satz: minutenlang spielt die Pauke fast ohne Unterbrechung die Töne d und a; immer die gleichen Töne und den gleichen Rhythmus. Die vorgegebene Basslinie wird immer wiederholt. Das nennt man Ostinato, zu deutsch: hartnäckig. Eine langweilige Angelegenheit? Keinesfalls!
Neue Schöpfung
01. Mai 2022
Herrlich, wie der Kirschbaum im Garten in diesem Jahr wieder blüht. Ich kann mich kaum satt sehen an den leuchtend weißen Blüten und dem saftigen Grün der frischen Blätter. Im letzten Jahr war der Baum leider voller Läuse gewesen. Und von dem Eimer Kirschen, die ich mühevoll geerntet hatte, war so gut wie keine genießbar.

Trost
03. April 2022
Sie steht auf der Bühne. Eine schmale junge Frau mit einem ausdrucksstarken Gesicht. Ihr braunes Haar reicht ihr fast bis zur Hüfte. Sie trägt ein langes schwarzes Kleid, wenn das Licht drauffällt, glitzert es. Die Geige liegt auf ihrer Schulter, sie führt den Bogen konzentriert. Mit den Augen folgt sie den Noten aufmerksam. Nur manchmal, ganz kurz schließt sie die Augen. Auf der Bühne kann sie alles vergessen. Da verschmilzt sie mit der Musik und ihrer Geige. Die junge Frau heißt Vera....
Gib Frieden, Herr, gib Frieden
01. März 2022
Mit dem Angriff der russischen Armee auf die Ukraine sind die schlimmsten Befürchtungen der letzten Wochen zur bitteren Realität geworden – allen diplomatischen Bemühungen um eine friedliche Bearbeitung dieses Konflikts zum Trotz. Fassungslos sehen wir uns mit einem Krieg in Europa konfrontiert, der unermessliches Leid über Menschen bringt und dessen Ausmaß heute noch nicht abgeschätzt werden kann.

Mehr anzeigen