Trost

Sie steht auf der Bühne.

Eine schmale junge Frau mit einem ausdrucksstarken Gesicht.

Ihr braunes Haar reicht ihr fast bis zur Hüfte.

Sie trägt ein langes schwarzes Kleid, wenn das Licht drauffällt, glitzert es.

Die Geige liegt auf ihrer Schulter, sie führt den Bogen konzentriert. Mit den Augen folgt sie den Noten aufmerksam.

Nur manchmal, ganz kurz schließt sie die Augen.

Auf der Bühne kann sie alles vergessen.

Da verschmilzt sie mit der Musik und ihrer Geige.

 

Die junge Frau heißt Vera. Vera Lytovchenko*.

Seit zwei Wochen ist sie eine Geigerin internationalen Ranges.

Ihre Bühne ist der Luftschutzkeller in Charkiw.

Eine nackte Glühbirne ist ihr Rampenlicht.

Und sie spielt für die Menschen, die mit ihr Zuflucht vor dem Bomben gesucht haben.

Mit ihrer Musik spendet Vera Trost. Mitten in einer Zeit schwerer Bedrängnis tröstet sie Menschen mit ihrem Geigenspiel.

Sie sagt: „Wir sind hier im Luftschutzkeller zusammen als Brüder und Schwestern. Während meines Spiels wollte ich, dass sie an was anderes denken als an den Krieg – für eine kleine Weile.“ Vera erhält viele Nachrichten von Menschen. Sie schreiben ihr:

„Deine Videos unterstützen uns und machen uns Mut. Sie tragen uns durch die schwere Zeit.“

 

Ich glaube, dass jeder Mensch Trost braucht. Jemanden, der uns die Tränen trocknet. Ein Gegenüber, das uns Mut macht. Denn auf das Leben gibt es keine Gute-Laune-Garantie.

 

Niemand weiß das so gut wie Gott selbst. ER kennt das Leid wie kein anderer, weil ER in Jesus Christus selber durch die dunkelsten Täler gegangen ist. Darum kann ER auch mir und dir zum Tröster werden. ER ist da, auch wenn sonst niemand da ist. ER hört zu, wenn sonst niemand zuhört. ER hält diese Welt und mein Leben in Seinen liebevollen Händen. Egal was kommt. Egal was geschieht. Das macht mir Mut.

Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus!

Er ist ein Vater, dessen Erbarmen unerschöpflich ist, und ein Gott, von dem aller Trost kommt. Er ermutigt uns in all unserer Not.

Darum können wir auch anderen Mut machen, die Ähnliches durchstehen müssen. Wir können sie trösten und ermutigen, so wie Gott uns selbst getröstet und ermutigt hat. (2. Kor 1,3-4)

 

Viel Kraft und Segen wünscht Euch

Euer Matthias Scheel

 

*Vera Lytovchenko spielt Violine im Luftschutzkeller:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0